1968 Ford F-100
3.11.2017
Viele andere Projekte sind dazwischen gekommen aber es ging doch auch immer wieder mal etwas am F-100 weiter. Derzeit sitzt die gespenglerte Kabine zur Probe. Wenn alles passt und die Spaltmasse stimmen gehts ab zum Strahlen und Lackieren. 05.04.2017 Demnächst steht unser Pickup wieder auf eigenen vier Rädern. Die komplette vordere Aufängung haben wir in den letzten Monaten (nebst etlichen anderen Aufträgen) restauriert. Sämtliche Teile wurden gestrahlt, gewachst oder lackiert, mit neuen Gummis und Buchsen versehen und eingebaut. Die Blattfedern und Hinterachse sind ebenfalls frisch restauriert und demnächst zum Einbau bereit. 5.10.2016 Tatsächlich ist das letzte Update bereits einige Monate her, doch konnten wir dank anderen Aufträgen nicht viel an unserem Pickup machen. Der Rahmen sieht jedoch schon nach seiner ersten Schicht Chassis Lack ganz vielversprechend aus. 21.06.2016 Inzwischen ist der Rahmen fertig repariert und kann demnächst lackiert werden. Das marode Bodenblech in der Fahrerkabine haben wir ausgeschnitten und noch mehr Rost im Schweller vorgefunden. Die Reparatur ist relativ komplex da drei Bleche aufeinander treffen und jedes einzeln "rekonstruiert" werden muss. Trotzdem sind wir guter Dinge unser Feuerstein Mobil wieder flicken zu können. 12.05.2016 Seit dem letzten Update sind wir hauptsächlich mit dem Rost beschäftigt. Der Rahmen ist inzwischen fast fertig. Fortschritt in anderen Bereichen hält sich aufgrund Kundenaufträgen in Grenzen aber wir freuen uns sehr um die Abwechslung! 18.03.2016 Zur Zeit sind wir mit dem aufbereiten beschäftigt. Jede Menge Teile und Baugruppen müssen gereinigt, lackiert und überholt werden. So haben wir zum Beispiel die Brems- und Rücklichtgehäuse gereinigt und Weiss lackiert. Die Hinterachse wird derzeit komplett revidiert und bekommt ein neu aufgebautes Sperrdifferential. 08.02.2016 Bereits letzte Woche haben wir Motor und Getriebe ausgebaut und inspiziert. Obwohl sich der sichtbare Verschleiss im Inneren des Motors in Grenzen hält haben wir Übermass-Kolben von 0.060" (ca. 1.5mm) vorgefunden. Normalerweise ist bei Bohrungen dieser Grösse für 390er FE Motoren bereits Schluss, jedoch handelt es sich bei unserem Block um ein Ford Ersatzteil mit Gussdatum 1973. Jene Generation verträgt oft noch grössere Bohrungen, jedoch kann uns nur eine Ultraschall Messung der Zylinderwand Gewissheit geben ob die Wandstärke noch ausreichend ist. 23.01.2016 Nach den Feiertagen ging die Dokumentation weiter. Fast jede Schraube ist nun bereits katalogisiert und der komplette Kabelbaum entwirrt und dokumentiert. Die Kabine ist nun praktisch leer und ist bereit zum abnehmen. Danach widmen wir uns den restlichen Anbauteilen bis der Rahmen komplett leer ist. 23.12.2015 Noch kurz vor Weihnachten haben wir ein weiteres Etappen-Ziel geschafft. Die Front inkl. Kotflügel ist nun demontiert. Nach den Ferien wird bis auf die letzte Schraube weiter demontiert, dokumentiert und katalogisiert. 11.12.2015 Wir haben viel Zeit in den Umzug nach Triesen und die Einrichtung investieren müssen aber endlich konnte die Restauration beginnen. Der Innenraum kam als Erstes dran und wird nun vollständig zerlegt. 07.09.2015 Nachdem wir nun die Bremsen und Vergaser überholt haben ist der Pickup auch bereit für den Umzug nach Triesen. Sobald wir dann dort eingerichtet sind können wir mit der eigentlichen Restauration beginnen. 22.06.15 Der Pickup ist letzte Woche endlich angekommen! Wir haben bereits begonnen ein paar dringend notwendige Unterhaltsarbeiten auszuführen. |